Der FT-Bonito ist ein Kit-Car auf dem Fahrgestell eines VW Käfer.Die Karosserieform  ist ein Sportwagen im Stil der 70er Jahre ähnlich dem Ford GT 40.Die Karosserie besteht komplett aus GFK.

Der Bonito wurde von 1968 bis 1979 von er Fa.Fiberfab  in einer Stückzahl von ca.1000 Exemplaren gebaut.Angefangen hat die Firma in einer Doppelgarage in Remstal.Danach zog sie in eine alte Ziegelei nach Ditzigen und ab 1972 nach Ilsfeld/Auenstein.Es gab von der Karosserie zwei verschiedene Ausführungen.Die Fahrleistungen der Fahrzeuge war auf Grund des geringen Gewichts und der windschlüpfrigen Form sehr gut.Das Fahrgestell des VW Käfer hatte zwar schwächen bei der Kugelgelenk Vorderachse aber die Bauform der Hinterachse entsprach der eines Porsche.Die original Daten gaben bei Einbau eines Käfermotors ein Leergewicht von 760 bis 785 kg an.Die Leistung lag bei Käfermotoren zwischen 34 bis 50 PS was für Geschwindigkeiten von 130 bis 160 km/h ausreichte.Heute werden in den Fahrzeugen Motoren von Käfern,VW Typ 3 u.Typ 4,Porsche,Audi,VW Golf ,VW Passat u.Ford  eingebaut.Ich habe sogar mal einen Bonito aus Holland gesehen der hatte einen Renault 30 V6 Motor mit Gas angetrieben.Mein Interesse am Bonito erwachte schon 1976 als ich das erste mal solch ein Fahrzeug sah das allerdings in einem unfertigem schlechten Zustand war.Das Fahrzeug war mindestens schon 5 mal Lackiert worden aber noch nie fertig gestellt.Als ich genau dieses Fahrzeug 1883 erwarb sah es so aus.

Zuvor hatte ich einen Bonanza GT erworben,den Vorgänger des Bonito,an dem ich viele erfahrungen im Aufbau von Kit-Car Fahrzeugen machte.

Auch dieses Fahrzeug war in keinem guten Zustand.Nach unendlichen Umbauarbeiten sah er erst mal so aus,war fahrbereit und zugelassen.

Danach hatte ich mit dem Bonanza einen Unfall und die Arbeit fing wieder von vorne an.Allerdings sah der Bonanza danach wieder anders aus und zwar so.

Nach dem ich 1986 einen zweiten Bonito erwerben konnte der in besserem Zustand als mein erst erworbener war verkaufte ich meine erste Karosserie wieder und baute die zweite auf.Diese Arbeit wurde mit einer Erstzulassung 2.11.1987 und meinem Namen als Hersteller im KFZ-Brief belohnt.Er sah damals so aus.

Diesn Bonito fuhr ich bis 1996 ca.80000 km.Da ich mit dem TÜV erhebliche Schwierigkeiten hatte schwor ich mir nie mehr solch ein Fahrzeug neu aufzubauen.

Dann kam der Tag an dem ein Bonito zu verschenken in der Zeitung stand.Die Karosserie war in einem schrecklichem Zustand aber das Fahrzeug war mit

 KFZ-Brief.Da ich aber wußte das mein erste Karosserie immer noch so da stand wie ich sie damals verkauft habe entschloss ich mich mit dieser Karosserie

und dem geschenkten Brief noch einen Bonito zu Bauen.Als erstes kaufte ich diese Karosserie zurück.

Da ich mir einbildete einige Erfahrung im Aufbau von Kit-Cars zu haben veranschlagte ich damals eine Aufbauzeit von 2 Jahren und kosten von 20 000,-DM.

Als ich dann endlich 1999 fertig war mußte ich feststellen das ich 6 Jahre und fast 50 000,-DM benötigt habe.Allerdings glaube ich auch das sich das Ergebnis sehen

lassen kann.

Nachdem dieser Bonito fertig war begann ich meinen ersten Bonito nochmal neu aufzubauen,den ich nach 4 1/2 Jahren 2004 fertig stellte.

Diese beiden Fahrzeuge befinden sich nach wie vor in meinem Besitz.